Zulu Winter

Bei meinem nächsten Musiktipp handelt es sich wieder um ein absolutes Mega-Highlight! Als ich den Song „We Should Be Swimming“ von Zulu Winter das erste Mal, letzte Woche bei Radio Fritz, gehört hatte, wusste ich sofort, diese Truppe hat es richtig drauf. Da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte, welchen Song ich denn letztenendes konkret vorstelle, habe ich mich dafür entschieden, die Band einfach komplett zu empfehlen. ;)
Die aus London stammende, 5-köpfige Band besticht durch ihren tanzbaren, eingängigen Indie-Sound. Alle ihre Songs auf ihrem aktuellen Album „Language“ habem einen besonders individuellen, meist schnellen und lockeren Beat. Dieser verleiht ihnen den gewissen Kick und schafft es die Spannung oben zu halten. Neben den Drums fällt aber auch die Stimme des Sängers Will Daunt sofort auf, klingt sie doch in einigen Liedern sehr nach der, von Coldplay’s Chris Martin. Allgemein fallen einem beim Hören ihrer Songs viele Ähnlichkeiten zu anderen Bands auf, wie z.B. Turboweekend (von den Drums her), Foals (von den Harmonien und Melodien her) oder sogar Nias (insgesamt). Trotzdem schaffen sie es ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Sound zu kreeieren, der oftmals sehr melancholisch angehaucht ist. Dabei helfen vor allem die durch Synths und durch den Bass zusätzlich verstärkten Refrains. Die stellen auch gleichzeitig immer das absolute Highlight dar, denn dort entfalten die Songs ihre volle Power. So dringen ihre Lieder in alle Gehörgänge ein und setzen sich dort einfach fest.
Die Band hat wirklich riesiges musikalisches Potential und das haben auch schon Keane erkannt, die Zulu Winter als Support-Act für ihre kommenden UK-Konzerte gebucht haben. :D
Quelle Bild

 

Und hier nun einige ihrer Songs:

 

  • We Should Be Swimming:

vimeo.com/36414072

 

  • Silver Tongue:

soundcloud.com/zulu-winter/silver-tongue

 

  • Let’s Move Back To Front:

soundcloud.com/zulu-winter/lets-move-back-to-front-1

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour