[Video Of The Month] Young Man – Fate

Dieses mal war es wieder gar nicht so einfach ein passendes „Video Of The Month“ zu finden, wollte ich euch doch damit wieder etwas neues präsentieren und nicht mit schon bekannten Künstlern langweilen. ;) Der Musiktipp, der es dann letztendlich geworden ist, schwebte mir schon vor ein paar Wochen im Kopf herum, aber nun werde ich ihn einfach im Rahmen dessen los. :D
Wie bei Seye bin ich auch hier wieder durch das britische Musikmagazin NME auf den Künstler bzw. die Band Young Man aufmerksam geworden. Einige Tage nachdem ersten Hören, wurde das dort vorgestellte Lied „Fate“ sogar schon bei Radio Fritz gespielt und sofort war es nicht mehr aus dem Ohr wegzukriegen. Der gerade mal 23-Jährige Amerikaner, der Sänger und gleichzeitig auch Kopf der Band Colin Caulfield, kommt mit seiner Truppe zunächst etwas unscheinbar daher. Hinter seiner bzw. ihrer Musik verbirgt sich aber eine unglaubliche Genialität und ein verblüffendes Bewusstsein für Gitarrenharmonien.
Der Song beginnt langsam und baut sich nach und nach erst auf. Dabei kommt allmählich immer ein neues Instrument dazu bis es dann den perfekten Klang ergibt. Nach einer gewissen Einspielzeit werden die einzelnen Elemente super im Zusammenspiel kombiniert und variiert und zudem tatkräftig durch die lässige und sanfte Stimme des Sängers unterstützt. Heraus kommt ein kreativer Retro-Sound, der aber trotzdem zur heutigen Zeit passt. Auch wenn gegen Ende des Liedes nicht mehr viel passiert, ist es doch bis dahin ein nettes und eingängiges Stück. Das dazugehörige Video kann sich auch sehen lassen. So wird es auf das Einfachste reduziert, nämlich das Spielen der Band und einzelne Gesichtsausdrücke, wobei man meistens nur die einzelnen dunklen Silhouetten vor dem farbigen oder grauen Hintergrund sieht. Ein Spiel von Farben unterstreicht die chillige und doch ein wenig melancholische Grundstimmung des Songs.
Quelle Bild

vimeo.com/39706493

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour