[Votm] OK Go – Upside Down & Inside Out

Diesmal geht es gleich weiter mit dem neuen Monatsvideo. Da konnte es diesmal nur EIN wahres geben, es handelt sich dabei um das Stück zu OK Go’s Song „Upside Down & Inside Out„! Kurz nach dem Release im Februar ging es gleich durch die Decke, beeindrucken sie darin doch mit aufwendigen Aufnahmen, die während mehreren Parabelflügen, scheinbar jedoch in einem Shot aufgenommen wurden.
Ich erinnere mich noch, wie ich die Band als Trending Topic auf Twitter las. Sofort klickte ich darauf und es wurde mir die Info offenbart, dass sie ein neues Video haben. Da sich die vier Ami’s bereits mit dem Video zu „Here It Goes Again“ zu echten Helden dieser Sparte gemausert haben, musste ich auch instant anschauen. Obwohl dies noch ohne Ton geschah, war ich davon gleich total begeistert. Jeder der mal eine Dokumentation über Parabelflüge und die Schwerelosigkeit gesehen hat weiß, dass dem Standhalten sowie das Agieren absolut schwer ist und dass auch nicht jede Person diesen Zustand verträgt. Die Band präsentierte nun ein ganz anderes Bild. Locker flockig, wie selbstverständlich ziehen sie ihre Show ab und wirken dadurch unheimlich cool. So werden die Laptops und Tablets nur so durch die Gegend geworfen und anschließend unerwartet, beeindruckende artistische Stunts abgezogen. Zunächst beweist sich darin noch der Sänger, dann kommen aber auch die weiteren Bandmitglieder hinzu. Sie bringen durch ihre Interaktionen noch eine gewisse Portion Humor hinein.
Damit ist es im Video allerdings noch nicht genug. So wird durch eine Kamerabewegung nach hinten noch mehr Komplexität hineingebracht (zumindest muss dadurch der Dreh noch aufwendiger gewesen sein :D). Vermeintliche Stewardessen halten zunächst den Sänger, während sich der Hintergrund beruhigt. Danach geht es aber wieder verstärkt mit der Ausnutzung der Schwerelosigkeit und die Flugbegleiterinnen werden zu wahren Artistik-Künstlerinen in der Luft. Die Band führt derweil ihre Comedy fort vergnügt sich derweil mit Gepäckstücken, die sich wenig später öffnen und unzählige Bälle freilassen. Natürlich wird damit auch noch kurz Basketball gespielt, bevor noch buntere Piñatas und fetzige Diskokugeln das Bild ergänzen. Einen richtigen Höhepunkt bietet aber dann nochmal das Ende. Hier werden zahlreiche Farbluftballons zum Platzen gebracht. Das Video Behind the Scences gibt dabei nochmals einen guten Einblick, wie aufwendig die ganze Sache gewesen sein muss. Grundsätzlich betrachtet, das Video mit dem Parabelflugzeug, der Schwerelosigkeit, dem scheinbaren One-Shot, den artistischen Einlagen und den Farbbeuteln ist an Aufwand fast gar nicht mehr zu toppen. So viele Faktoren, die hier zusammenspielen mussten und scheinbar auch funktioniert haben, zumindest ist daraus ein fantastisches und beeindruckendes Video geworden! Die Musik rückt da natürlich komplett in den Hintergrund, wird aber tendenziell durch die Bewegtbilder aufgewertet. Die krachenden, ja fast dröhnenden Synthie-Sounds werden durch die knalligen Farben und die humoristische Fast-Story wunderbar repräsentiert. Dabei wird man extremst an die Band Passion Pit erinnert. Hinzu kommen krachende Drums. Dabei wurde zum Beispiel am Ende darauf geachtet, dass genau zum Takt die Ballons zum Platzen gebracht werden. Besonders auffällig jedoch der Refrain. Dieser ist extrem eingängig durch die schnellen Wiederholungen. Dadurch und durch die Stimme, die sich am Rand der Tonlage bewegt, steht der Song kurz an der Grenze zum nervig-sein. Das Video macht dies allerdings wett und man merkt, dass dadurch das Chaos noch besser hervorsticht.
 

OK Go – Upside Down & Inside Out from GOOD EGG HQ on Vimeo.

 
Fazit:
Mit ihrem Video zum Song „Upside Down & Inside Out“ hat OK Go den Vogel abgeschossen. Die bemerkenswerten Bilder zeigen einem durchweg, wie aufwendig die Produktion gewesen sein muss, sodass förmlich der Drang entwickelt wird, es entsprechend zu würdigen. Der Songs gerät dadurch sehr stark in den Hintergrund, man merkt aber, dass die Szenen nichtsdestotrotz perfekt darauf angepasst sind. Ein Meisterwerk!
Quelle Bild
 
 
Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud
Youtube
Instagram

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour