[Votm] Fitz and the Tantrums – Out Of My League

Geschafft, endlich ist die Prüfungsphase vorbei und ich kann mich wieder auf die Suche nach neuer Musik begeben. Zuerst steht dabei das neue [Video of the Month] auf der Tagesordnung. Das kommt diesmal von den sechs Amis der Band Fitz and the Tantrums zu ihrem catchy Song „Out Of My League“.
Auf den Song aufmerksam geworden bin ich durch Radio Fritz. Es war mal wieder eines von den Liedern, welches einem nach den ersten paar Tönen einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.
Den Anfang (in der Original-Version) macht bereits der Chorus, dafür aber in stark abgeschwächter Form, leiser und mit viel Hall-Effekt. Daneben steigen auch gleich ein dezentes Piano und der Bass mit ein und runden den Anfangs-Part ab. Kurz darauf folgen die elektronischen Drums und bauen in kürzester Zeit die Spannung erheblich bis zu den Strophen auf. Die Kombination von dem deutlich verzerrten, leicht monoton klingendem Gesang, den dezenten Background-Vocals und dem sehr schnell gespielten Schlagzeug, ergeben gänzlich eine tolle Harmonie. Überraschenderweise wird dadurch ein extrem positives Gefühl vermittelt, obwohl der Songtitel und die Refrain-Lyrics dies wiederum gar nicht so richtig sind.
Im Chorus wird dann das Piano noch mehr betont und die Akkorde lang ausgespielt. Die Unterlegung mit den feschen Synthis verstärkt den herrlich schwungvollen, dynamischen Sound. Spezielle Höhepunkte in diesem Teil werden durch den Background-Gesang unterstrichen und besonders betont.
Die zweite Strophe wird danach wieder von den leichten „Uh Ohs“ eingeleitet und kürzer als die Erste gespielt. Alles gewinnt noch mehr an Fahrt bis sich dann das Feuerwerk für die Ohren erneut im Refrain ausbreitet. Lediglich die danach folgende Bridge ist etwas mager ausgefallen und wirkt mit den nach und nach immer höher gespielten Synthis und dem wiederum in den Vordergrund tretenden Background-Vocals leicht langweilig. Wenn dann aber nochmals der Refrain angespielt wird, wird man für das Durchhören bis zum Schluss definitiv belohnt.
Auf der Suche nach einem geeigneten Video für diesen Monat ist mir sofort dieser Song mit eingefallen und tatsächlich sollte sich diese Idee als außerordentlich positiv erweisen. Schon das klopfende Pixel-Herz am Anfang hat bei mir das Interesse geweckt. Dieses Konzept wird später immer wieder im Video aufgegriffen und die Bandmitglieder als sich bewegende Farbpixel repräsentiert. Daneben besticht auch die Darstellung von Teilen der Band durch besondere Gitternetze, die sich auch in ihrer Form ständig, fließend verändern und dadurch die Dynamik des Songs unterstreichen. Der wilde Mix aus tollen Lichteffekten und im Gegensatz dazu wieder die Beschränkung der Farben auf Pink und Blau in den verschiedenen Motiv-Kombinationen machen zudem den weiteren Reiz des Musikvideos aus.
Insgesamt handelt es sich also um ein sehr fetziges und modernes Video, welches ideal den sehr eingängigen, fluffigen, lockeren und in sich perfekt abgerundeten Sound umrandet. Im catchy, aber eigentlich so allmählich vor sich hinlaufenden Song, sorgt die Betonung besonderer Stellen durch instrumentelle Feinheiten immer wieder für einen gewissen Kick und transportiert außerdem durchgehend das passende Sommer-Sonne-Strand-Feeling.
Quelle Bild

 
Original-Version:

soundcloud.com/fitzandthetantrums/out-of-my-league-1

 

vimeo.com/64352316

Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour