TĀLĀ – On My Own In Hua Hin

Vor einigen Wochen war TĀLĀ bereits mit ihrem Song „Serbia“ in meinen [Tip of the Week]’s vertreten gewesen. Nun hat die Newcomerin aus London weitere Lieder aus ihrer aktuellen EP „The Dutchess“ auf Soundcloud veröffentlicht. Gerade mit „On My Own In Hua Hin“ hat sie dabei einen richtigen Kracher abgeliefert!
Während man sich bei „Serbia“ noch fast eine halbe Minute lang bis zum starken Start des Songs gedulden musste, geht das bei dem neuen Hit schon wesentlich schneller von statten! Nach nur wenigen Sekunden, mit ein paar roughen Drums, orientalischen Klängen und ein wenig Applaus geht das Stück voll los. Extrem fetzige, derbe, bassähnliche Synthies und ein flippiges Schlagzeug machen den Auftakt und sorgen bereits für mächtige Gänsehaut, treffen sie doch ein ganz bestimmten Nerv. Wenn dann noch die Stimme mit dem Songtitel als Lyrics sanft im Hintergrund ertönt, erscheint alles schon in einer perfekten Komposition. Die darauf folgenden, stimmungsvollen Gitarrenriffs leiten aber schon das nächste Highlight ein.
Plötzlich wird alles zurückgenommen. Verträumte, abwechslungsreiche Synthesizer geben nun den Ton an und der Gesang rückt beim Vers mit in den Vordergrund. Nach dem positiven, coolen Beginn erscheint alles nun ganz anders, nämlich düster und hart. In der Bridge ändert sich die Sache. Hier erfolgt die Rückbesinnung zu den ersten paar Sekunden. Nachdem der Chorus das zweite Mal angespielt wurde und die zweite Strophe ansteht, sieht die Sache wiederum etwas anders aus. Das Melancholische, wird mit dem Refrainspiel gegen Ende des Verses durchsetzt und deutlich aufgelockert. Gleichzeitig markiert das dritte Anspielen des Refrains das Ende Songs, obwohl dieses geniale Werk gern noch einige Minuten länger hätte gehen können. ;)
 

soundcloud.com/talaofficial/on-my-own-in-hua-hin

 
Fazit:
Mutige Stimmungswechsel und experimentelle Gegensätze bestimmen den Sound von TĀLĀ. Jung, aufstrebend, schafft sie es einen ganz eigenen, coolen, neuen Klang auf die Beine zu stellen. Genial!

Quelle Bild
 
 
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour