[Rock am Kopp] with MC Fitti – Review

Erst am letzten Wochenende wurde das brandneue Event „Rock am Kopp„, welches direkt vor dem legendären Karl-Marx-Kopf in Chemnitz stattfinden sollte, richtig offiziell und dementsprechend groß in zahlreichen Medien angekündigt! Gestern war es dann schon soweit und die erste Auflage mit dem niedersächsischen Rapper MC Fitti ging über die Bühne. Wie das so war und ob sich das Hingehen beim nächsten Mal wirklich wieder lohnt, erfahrt ihr hier! :)
Zugegeben, als ich von der Veranstaltung in der Zeitung gelesen habe, war ich schon etwas überrascht, dass es bereits an diesem Wochenende losgehen soll. Dennoch stand für mich sofort fest, da muss ich hin! Zum einen überzeugte mich hierbei der angekündigte Act. MC Fitti gilt bei manchen vielleicht noch als Newcomer, ist der großen Masse aber schon seit einiger Zeit wohl bekannt. Zwar gefallen mir nicht alle seine Rap-Texte zu 100%, allerdings besticht bei seinen Songs ein unverkennbarer 80s-Sound, der natürlich mein Herz mit leichter Retro-Vorliebe gleich höher schlagen lässt! Nach ein paar Sekunden gehen die lässigen Hip-Hop-Beats und die smoothen Synthie-Klänge sofort in einem über und es macht sich ein cooles, extrem fetziges Gefühl breit. Spätestens im Refrain möchte man einfach nur noch mitsingen oder sogar mittanzen, so catchy sind viele seiner Lieder. Eingängig, cool, trifft es trotz des Oldschool-Sounds durch die Lyrics und elektronischen Klänge genau den Puls der Zeit.
Dennoch war nicht nur der Künstler ein Grund hinzugehen, auch die tolle Location war äußerst intelligent gewählt! Schon Kraftklub und Seeed nutzen den Nischl, um sich in Szene zu setzen… warum sollen nicht auch andere Bands nun die Chance bekommen, genau vor diesem riesigen Kopf zu performen? Also wirklich einen Daumen hoch!
Beim ca. einstündigen Konzert selbst, sollte die Umgebung dem Klang dann auch keinen Abbruch tun. Dieser war nämlich, wenn man sich nicht gerade vorne direkt vor der Bühne oder zwischen den Massen platzierte, wirklich ordentlich. Lediglich der Bass war etwas übersteuert, was wiederum bei den teils sehr basslastigen Songs etwas unglücklich war. Aber daran kann man ja beim nächsten Mal eventuell dran arbeiten. ;)
Genauso wie an der Stimmung. Vorne ging sichtlich die Post ab, dort war also alles in Ordnung. In den hinteren Reihen ließ diese aber eher zu wünschen übrig. Aber gut, dort standen die Leute auch nicht mehr allzu sehr gedrängt beieinander und vielleicht haben sich da einige nicht getraut mitzumachen, fehlte doch der Anschluss zu den richtigen Fans bzw. waren auch einige Zuschauer mit dabei, die MC Fitti noch gar nicht kannten und wollten sich das kostenlose Spektakel einfach nur mal anschauen. Wer weiß. Allgemein muss man jedoch sagen, dass wirklich viele Leute den Weg dort hin auf sich genommen haben, was wiederum gut ist. Im Vorfeld rechnete man noch mit ein paar Hunderten, am Ende sollten es dann aber wohl an die 5000 Personen gewesen sein. Eine ganze Menge also und man sieht, Potenzial ist auf jeden Fall da. Vielleicht schafft es ja der nächste Künstler wirklich alle mitzureißen, mal sehen.

Bild vergrößert

Fazit:
Super Idee – solide Umsetzung. Ich freue mich jetzt schon auf weitere, kostenlose Konzerte mit noch tolleren Acts direkt vorm Nischl! :D
Titelbild vergrößert

Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour