… Of The Year 2012

Passend zum Jahresende präsentiere ich euch meine musikalischen Highlights des Jahres, d.h. die ganze Ladung Song, Album, Video, etc. of the Year.
Damit wünsche ich auch gleich all meinen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2013! :D

 
 
 
 
Song: Two Door Cineme Club – Spring
Kurz vor dem Release des neuen Albums „Beacon“ der drei Nordiren konnte man es sich schon in voller Länge anhören und dieser Song war der, der mich sofort packte. Die Gitarrenriffs am Anfang bringen einem sofort das tropische Urlaubsfeeling. Der Gesang und das leicht angespielte Klavier unterstützen den verträumten Sound, bringen dabei aber auch gleichzeitig etwas Demut, vor allem mit dem Lyrics, rein. Was dann folgt ist ein musikalisches Feuerwerk. Die catchy Drums mit dem zurückgehaltenen Bass, der an den interessantesten Stellen kurz und im Refrain wieder länger angespielt wird, geben die ideale Mischung. Die ganze Dynamik des Songs wird über die gesamte Länge kontinuierlich gesteigert bis am Ende nochmal ein großer Schritt zum Höhepunkt gemacht wird. Einfach ein großartiger Song, von dem ich in diesem Jahr nicht genug kriegen konnte und der mich auch jetzt noch mitnimmt.

vimeo.com/49926601

 
 
Albums:
– Two Door Cinema Club – Beacon: Review
– Little Comets – Life Is Elsewhere: Review
Einfach zwei großartige Albem, die ich dieses Jahr rauf und runter gehört habe und sie immer noch richtig toll finde!

 
 
Video: Walk Off The Earth – Somebody That I Used To Know (Cover)
Mittlerweile über 140 Millionen Mal angeklickt konnte mein [Video Of The Month] vom Januar (Artikel) nur das Video des Jahres werden.
https://www.youtube.com/watch?v=MsoRSI7ei4E

Quelle: youtube.com/watch?v=MsoRSI7ei4E

 
 
Concert: Two Door Cinema Club, Alt-J und Kowalski am 23. November in Berlin
Dieses Jahr war ich auf drei Konzerten und konnte dabei sieben Bands Live erleben. Mein absolutes Highlight davon war definitiv dieses, auch wenn ich hier „nur“ die netten Boys vom Support-Act Kowalski getroffen habe. ;)
Ich hatte schon sehr lange auf das Konzert gewartet und mich riesig darauf gefreut. Am Ende war es auch dann einfach absolute Spitzenklasse bis auf ein teilweise Aggro-Publikum. Auch wenn der Sound bei den Vorgruppen nicht der Beste war, war er dann beim Auftritt von den Two Doors einwandfrei und auch die Lichtshow hat mich mehr als begeistert. Die ausführliche Review vom dem Abend gibt es hier.
Das Konzert nächstes Jahr in Stuttgart kann also kommen! :D

 
 
Newcomer: Zulu Winter
Im Mai ganz neu entdeckt (Artikel) hatte ich dieses Jahr gleich das Glück, die Truppe Live als Support von Keane erleben zu dürfen (Review). Ihre Musik ist einfach große Klasse, doch davon könnt ihr euch hier selbst noch überzeugen:

soundcloud.com/zulu-winter/sets

 
 
German Newcomer: Nias
Die Band hat mich mit ihrem speziellen, lässigen und harmonischen Sound sofort überzeugt und wird zur Zeit leider noch vollkommen unterschätzt. Artikel

soundcloud.com/nias_berlin/sets

 
 
Cover: Ben Howard – Figure 8 (Ellie Goulding Cover)
Der britische Surferboy hat ja schon mehrmals gezeigt, dass er Live eine absolute Kanone ist. Dies hat er auch wieder bei der Performance von „Figure 8“, der aktuellen Single von Ellie Goulding, im Rahmen der BBC Radio 1 Live Lounge bewiesen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: youtube.com/watch?v=TpGS9dOlx74

 
 
Bildquellen: TDCC, Ben Howard, Walk Off The Earth, Nias, Little Comets

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour