Mikky Ekko – Pull Me Down

Er begeistert zurzeit an der Seite von Pop- und R&B-Größe Rihanna in der gemeinsamen Single „Stay“ und trat jüngst sogar mit ihr bei den Grammy Awards auf! Die Rede ist von Mikky Ekko, der nun die Chance nutzt um auch Solo voll durchzustarten. Einen ersten Eindruck gibt er einen bei seiner aktuellen Single „Pull Me Down“.
Das Video zur Single ist letzte Woche ganz frisch erschienen. Als ich mir den Song dabei auch das erste Mal angehört habe war ich mir noch etwas unschlüssig, doch aus dem Kopf ging er mir nicht. Nach mehrmaligen Hören war ich dann aber doch von der subtilen Gefühlsexplosion im Song vollends begeistert.
Klang die Stimme von Mikky Ekko, der eigentlich John Stephen Sudduth heißt, beim Duett mit Rihanna sehr nach Bruno Mars, ist das hier nicht der Fall und das ist auch gut so! Dagegen könnte man hier vom Sound er meinen handele sich um einen neuen Song von der Band The Neighbourhood. Trotz der großen Ähnlichkeit bringt er in seinem Song eine ganz individuelle und sehr gefühlvolle Note mit ein. Am Anfang sind nur der Gesang und harmlose Drums zu hören. Langsam kommt dann der Bass hinzu, wird immer länger und in kürzeren Abständen gespielt. Dadurch wird die Spannung bis zum Refrain richtig aufgebaut. Dort entfaltet sich die Powerstimme in Kombination mit einem kräftiger gespielten Schlagzeug und wieder dem derben Bass. Seine Stimme mag zwar nicht die Reinste und Beste sein, passt aber dennoch perfekt um den zerreißenden Schmerz rüberzubringen und kommt im Refrain sehr gut zur Geltung.
Nach dem Höhepunkt wird alles wieder zurückgenommen bis der Refrain das nächste mal gespielt wird, dann aber noch extremer als der Erste. Es folgt die Bridge, bei der der Fokus hauptsächlich auf der Stimme liegt und diese nur durch kleine Details unterlegt ist.
Dabei geht die Message des Songs nicht verloren, sondern wird insgesamt durch den auffälligen Bass, den dafür aber zurückgehaltenen Synthis, die zum Ende hin ein paar nette Akzente setzen, und dem powervollen Schlagzeug, perfekt unterstützt.
Durch die dezente Abwechslung kommen die Gefühle klasse zum Ausdruck, regen einem zum Träumen aber auch zum Nachdenken an und machen das Lied zu einem, welches man sich immer wieder gern anhören möchte.
Quelle Bild

vimeo.com/59238486

 

Zum Schluss gibts auch nochmal die Performance von Mikky Ekko mit Rihanna bei den diesjährigen Grammy Awards:
https://www.youtube.com/watch?v=3VM8wME0GEk

Quelle: youtube.com/watch?v=3VM8wME0GEk

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour