[Votm] Haim – Falling

Anfang des Jahres haben sie es nicht nur auf die berühmte „BBC – Sound of 2013“-Liste geschafft, die den darauf befindlichen Bands meist einen großen Karriereschub verleiht, sondern diese sogar angeführt, die amerikanische Band Haim! Mit ihrer neusten Single „Falling“ beweisen die drei Kalifornierinnen wieder, dass sie es definitiv verdient haben dort zu stehen.
Vor wenigen Wochen habe ich mir als erstes die Live-Version des Songs angehört. Leider konnte diese mich trotz einer powergeladenen Performance nicht so richtig mitreißen. Doch das wollte ich nicht so recht hinnehmen, denn auch wenn ihre Live-Auftritte im Allgemeinen einen noch nicht zu 100% überzeugen können, sind ihre Studio-Versionen nämlich einsame Spitze. Deshalb habe ich mich sofort auf die Suche danach gemacht und bin wenige Tage später auch auf Soundcloud fündig geworden. Diese hat mich dann nach den ersten Tönen instant begeistert. Passend dazu ist vor kurzem auch das Video erschienen und somit stand fest, es wird mein [Video of the Month] für den März. Dabei ist es insgesamt kein besonders herausragendes Video, sondern überzeugt mit seiner Schlichtheit. Auf leicht witzige Art und Weise repräsentiert es den Song, dessen Lyrics durch die dargestellten Survival-Tripp-Szenen perfekt aufgelockert werden.
Doch was macht den Song überhaupt aus? Absolutes Highlight ist wie ich finde das fast einzigartige Zusammenspiel zwischen dem Bass und dem Schlagzeug. Unglaublich catchy, beeindruckend schnell und abwechslungsreich gespielt werden die beiden Instrumente besonders hervorgehoben und prägen das gesamte Lied. Da geraten der Gesang, die sehr subtilen Synthis und natürlich die Mut machenden und aufmunternden Lyrics fast schon ein wenig in den Hintergrund. Bei Min 1.40 allerdings, nach schon zwei schnell gespielten Refrains, wird dieses kleine Ungleichgewicht wieder zurechtgerückt und alle Elemente kommen auf dem gleichem, hohen Niveau zusammen. Heraus kommt ein eingängiger Sound in Stile der 80’er Jahre. Trotzdem erhält der Song durch seine besondere Dynamik einen ganz frischen Touch und passt somit auch ideal in die heutige Zeit. :)
Quelle Bild

https://www.youtube.com/watch?v=DlLu0_aqE2Q

Quelle: youtube.com/watch?v=DlLu0_aqE2Q

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour