Family of the Year – ‚Loma Vista‘ Album Review

Eigentlich wurde das Album „Loma Vista“ von Family of the Year schon letztes Jahr veröffentlicht. An diesem Freitag erscheint es aber wieder auf dem Markt, dafür mit 2 exklusiven Bonus-Tracks. Ob es sich lohnt, sich das Werk neu zuzulegen erfahrt ihr hier.
Bereits letztes Jahr hatte ich die Band aus Los Angeles mit ihrer damaligen Single „St. Croix“ auf dem Radar. Leider habe ich ihren Weg damals nicht weiter verfolgt. Derzeit ist ihr Song „Hero“ als Wetter-Trailer-Song auf n-tv zu hören und das machte mich auch wieder aufmerksam. Ersterer klang schon schön entspannend und überzeugte mit einem tollen Beach-Sound im leichten 70’er Jahre Style. Auch wenn „Hero“ dagegen eine Art Kinderlied-Touch besitzt, begeistert der Song ebenso auf ganzer Linie. Das Lied wirkt unglaublich beruhigend und passt perfekt in den Spätsommer. Man erlebt einen positiven Rückblick, aber auch schon eine dezent melancholische Vorausschau. Beide Songs bleiben auf dem Album aber nicht die einzigsten Highlights. Meine absoluten Favoriten beim Hören waren auch die Stücke „Everytime“ und „In The End“. Diese gehen total unter die Haut und sorgen im Refrain für Gänsehaut Pur. Vom Sound her erinnern die Lieder an den großartigen Sound von Keane, allerdings bestechen sie im Unterschied dazu mit ihrem ganz eigenen, starken folkigen Klang. Auch bei den anderen Songs ist dieser sehr auffällig. Dafür sorgen viele Gitarren und der häufig vorkommende Echo-Gesang. Daneben begeistern die Lieder durch catchy Refrains und eine melodische und dynamische Vielfalt.
Die beiden Bonus-Tracks fügen sich ideal in das Album hinein. Während der Song „6 AM“ nicht besonders herausragend klingt, beeindruckt dagegen der letzte Song „She Wants To Talk“ mit sehr eingängigen, ruhigen Gitarrenriffs und purer Melancholie.


„Loma Vista“ Album Cover

Fazit:
Trotz einiger guter Songs, fehlte teilweise noch das gewisse Etwas. Für einen verregneten Nachmittag, an dem man ein bisschen relaxen und gute Laune bekommen möchte dennoch ein sehr passendes Album.
7/10 TL-Stars
 
Quelle Bilder: Katrin Brauer – Promotion Konzept Text

soundcloud.com/family-of-the-year

 

Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour