[Votm] Foals – My Number (Live)

Passend zum Nikolaus gibt’s heute noch die Review zu meinem [Video of the Month]! ;) Dabei bin ich eher durch Zufall auf die absolut tolle Live-Performance vom Song „My Number“ der angesagten britischen Band Foals gestoßen.
Aufmerksam geworden bin ich dabei durch das britische Musikmagazin NME. Gleich beim ersten Anhören war ich sofort begeistert. Der Song geht gleich von Beginn an richtig los und offenbart schon nach ein paar Sekunden seine volle Vielfalt. Den Reiz dabei macht die Kombination der verschiedenen Elemente. Der derbe Bass, der zugegebenermaßen sehr heftig in diesem Video rüberkommt, spielt immer den selben Jingle. Die Synthis, die den Sound wie eine high-gepitchte Gitarre haben, passen unglaublich toll ins das Lied und geben ihm ein verträumtes und verspieltes Feeling. Auch wenn der Gesang teilweise etwas schwach klingt, passt er perfekt in das Gesamtkonzept des Songs und sorgt für einen tollpatischig anmutenden Sound. Mal ganz trocken dahergesungen, mal ganz verzweifelt, die Mischung macht’s. Der zusätzlich eingesetzte, markante Background-Gesang fungiert zudem als extra Melodiengeber. Doch neben Synthis, Bass und Gesang überzeugen auch die Drums. Diese überzeugen mit einer abwechslungsreichen und ausgeglichenen Dynamik. Dabei wird auf große und verblüffende Neuheiten verzichtet und eher viel Wert auf das klassische Schlagzeug gelegt. Dazu hört man auch noch ungewöhnliche Bongos, die dem Song einen gewissen Kick verleihen.
Insgesamt handelt es sich also um eine sehr fesche Performance der 5-köpfigen Truppe. Ich kann es kaum erwarten dem Song auch endlich in der reinen Studio-Version zu hören, bei der dann die kleinen Unsauberheiten gefixed sind! ;)
Quelle Bild
https://www.youtube.com/watch?v=JSyz3X0pifM

Quelle: youtube.com/watch?v=JSyz3X0pifM

~Update: Hier die Studio-Version des Songs, da das vorherige Video jetzt privat ist!~

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: youtube.com/watch?v=bAsGFnLl2u0

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour