[Votm] Crystal Fighters – You & I

Etwas verspätet gibt es heute noch die Review zum [Video of the Month]. Das kommt diesmal von den hierzulande eigentlich noch recht unbekannten Crystal Fighters und ihrem wirklich sehr gelungenen Video zu ihrer aktuellen Single „You & I“.
Jüngst wurde das Video zum Song in der Reihe „Staff Pick“ vom Videoportal Vimeo ausgewählt. Schaut man sich das Werk an, kann man diese Entscheidung wirklich voll und ganz nachvollziehen. Schon zu Beginn überzeugt es mit seinem Retro-Touch hervorgerufen durch eine leicht gelbliche Unterlegung. Dies unterstützt somit perfekt das 70’s Feeling, welches im Song auch zum Ausdruck kommt. Dazu brauchte es nur noch eine nette, witzige, aber am Ende auch leicht makabere Story um einen sprechenden Baum und einem Vogel. Zwischenszenen mit einer stimmungsvollen Belichtung sowie Band-Parts in Slow-Motion runden die ganze Sache ab und lockern die zuvor sehr gekünstelten Stellen ab. Alles in allem ein wirklich sehr kreatives und beeindruckendes Video, was nicht hätte besser zum Song passen können.
Hierbei macht ein Ukulelen-Spiel den Anfang und gibt die Haupt-Melodie vor. Kurze Zeit später setzt bereits der derbe und leicht mit verzerrten Synthis untersetzte Bass ein. Supportet werden beide Elemente noch durch den recht simplen Einsatz der großen Schlagzeugtrommel, diese wird aber nach und nach immer mehr erweitert und trägt somit einen erheblichen Teil zum catchy Sound bei. Der darauf folgende Gesang mag zwar nicht der Beste sein, harmoniert aber hervorragend mit dem Song-Genre durch seine angehaucht dreckige, aber dennoch cool, gelassene Nuance. Alles läuft in der ersten Strophe dann allmählich vor sich hin, dabei besticht eben die besondere Kombi zwischen dem ruhigen, teils Staccato-Gesang und den schnell gespielten, sanften Instrumenten. Kurz vor dem Refrain rückt der Bass verstärkt in den Hintergrund. Trotzdem wird die Spannung hier immer mehr aufgebaut, zum einen da sich hier die Ukulele und der Bass im Tempo an den Gesang angleichen und zum anderen durch den Einsatz von Background-Vocals. Der Refrain stellt dann den ersten richtigen Höhepunkt im Song dar. Jedes Instrument wird am Anschlag und immer schneller als in den Strophen zuvor gespielt. Dem Hörer wird durch die verschiedenen Instrumente, die für sich unterschiedliche Melodien spielen, eine tolle Abwechslung geboten.
Im zweiten Teil des Songs ändert sich im Vergleich zum ersten Part nicht allzu viel. Nach dem zweiten Chorus allerdings folgt die Bridge, die nach den zwei Refrains nochmals ein echtes Highlight darstellt. Wieder herrscht zwischen allen Instrumenten die perfekte Harmonie, alles wird chillig, langsam gespielt bevor es wiederum ein letztes Mal in den flippigen Chorus übergeht.
Insgesamt überzeugt der Song durch seine moderne und bunte Folk-Pop-Mischung die zwischendurch zusätzlich mit einem Hauch Rock versetzt ist und somit einen unverwechselbaren, frischen Sommer-Sonne-Strand-Sound garantiert.
Quelle Bild

vimeo.com/64733308

 
 
Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour