Kid British – You Against The World

Letzte Woche twitterten die Little Comets darüber, wie sehr sie es bedauern, dass die Band Kid British das Ende ihrer Gruppe zum Jahresende hin angekündigt haben. Nachdem ich mir einen ihrer Songs angehört habe, konnte ich den Kummer vollkommen nachvollziehen!
Der zunächst ruhige und melancholische Start täuscht beim ersten Durchhören, verbirgt sich doch hinter dem Song ein ganz eingängiger und hippiger Sound, wenn auch mit Depri-Unterton. Die anfängliche Gitarre und der Gesang werden schnell durch andere Instrumente komplettiert. Darunter zählen zum einen die Synths im Refrain, mit ihrem leicht verspielten Touch. Zum anderen folgt der Bass, der durch seinen derben Klang für die zum Anlass passende, traurige und deprimierende Stimmung sorgt. Immerhin handelt es sich hier um die letzte Single die die 5-köpfige Truppe aus Manchester veröffentlichen wird. Einen geeigneteren Song hätte man dafür wirklich nicht nehmen können, passen gerade auch die Lyrics ideal zum Karriereende. Daneben überzeugt mich aber auch der Gitarreneinsatz bei Min 2:18 in diesem Song. Die klingt nämlich im Zusammenspiel mit dem Chorus unglaublich gut, trotz der Tatsache, dass eigentlich nicht viel beim Spielen dabei ist.
Insgesamt überzeugte die Band bei ihren Liedern durch die wunderbare Kombination von Elementen aus den unterschiedlichstens Genres, wie hier z.b. Rock, Raggea und Hip-Hop. Die Truppe konnte sich ztwar schon einen Namen in England machen, aber trotz der gebotenen Vielfalt blieb der durchschlagende Erfolg leider aus. Eigentlich schade, wenn man jetzt das tolle Potential in ihren Songs entdeckt. Dabei kann ich euch auch gleich noch das Lied „Until Monday“ ans Herz legen.
Hoffentlich können sie ihren Sound in einigen Solo-Projekten genau so weiterführen und haben dann endlich den gewünschten Erfolg!
Quelle Bild

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: youtube.com/watch?v=qvzLczxuGQ0

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour