[VOTM] Two Door Cinema Club – Sun

Nachtrag: Für diesen Monat konnte es nur EIN richtiges VotM geben, nämlich das neue von Two Door Cinema Club zur bald erscheinenden Single „Sun“. Ihr Konzert am 23. November in Berlin wird sicherlich eines der Highlights für mich! :D
Bei ihrem neuen Video überzeugen sie mit ungewohnten visuellen Effekten, bei denen aber der Schnitt immer bewusst sichtbar wird. Es ist immer ein Zusammenspiel von fröhlichen und partymachenden Menschenmassen und absoluter Lehre, wobei dann hier der Fokus nur auf der Band liegt. Das unterstreicht ideal die Kernaussage des Songs, nämlich die Einsamkeit und die Sehnsucht nach Familie und Freunden, hervorgerufen durch ihr Leben auf Achse. Auf der einen Seite ist alles also recht düster und erdrückend anmutend. Dies wird betont durch die blassen Aufnahmen in der veregneten, nordfranzösischen Stadt Le Havre, zu welcher ich, ganz nebenbei erwähnt, durch öftere Reisen dorthin einen ganz persönlichen Bezug habe. Trotzdem wird einem auch viel Mut und Kraft, unter Anderem durch die zum Ende hin aufmunternden Lyrics, vermittelt.
Auch wenn der Song vor der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums „Beacon“ für Überraschung sorgte, hat er mich nach mehrmaligen Hören nun wirklich vollends überzeugt. Das gewagte Experiment mit den für Two Doors teilweise ungewohnten Sounds hat sich sehr gelohnt und nun habem diese sich ganz klar als Höhepunkte in dem Stück herausgestellt. Wie der langsame Beginn mit dem Klavier und der tollen Stimme zunächst nicht vermuten lassen, knallt der Song durch die verzerrte Gitarre und den regelmäßig auf- und abgespielten Bass richtig rein. Interessante Trompeteneinsätze lassen einen sogar an Lieder vom ersten Album erinnern. Doch am besten klingt die gefühlvolle Bridge bei min 1.58. In diesem nachdenklichen Teil kommt nochmal die Stimme von Alex Trimble hervorragend zur Geltung.
Quelle Bild

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: youtube.com/watch?v=sKyK1Mme9Sc

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour