[Video of the Month] The Killers – Just Another Girl

Als ich zum ersten Mal das neue Video zur aktuellen The Killers-Single „Just Another Girl“ gesehen habe, war ich SOFORT begeistert! Dennoch fiel mir, um ehrlich zu sein, die Wahl des [Video of the Month] sehr schwer. Warum sich das gute Stück trotzdem den Titel verdient hat? Ich verrats euch! ;)
The Killers? Wie Mainstream! Genau das war auch mein größter Zweifel als ich mir den Song angehört habe. So richtig umgehauen hatte er mich zu Beginn auch nicht, fehlten doch die herausragenden Momente.
Nichtsdestotrotz fand ich das Video dazu wirklich sehr ansprechend und das mag auch der Grund sein, warum ich dem Stück weiterhin eine Chance gegeben und es mir mehrmals durchgehört sowie angeschaut habe. Dabei gibt es eigentlich gar keine überraschenden oder megamäßigen Special Effects! Nein, eine ganz simple Idee zeichnet das Werk aus und macht es so besonders.
Zu Beginn sieht der Zuschauer lediglich die Beine einer laufenden Person, man könnte meinen, dass es sich um Sänger und Frontmann Brandon Flowers handelt. Dieser Start wird durch leicht verschwommene Zwischenblenden auf frühere The Killers-Videos unterbrochen. Das passt ideal zum leicht mystischen und verträumten Songauftakt, hervorgerufen durch die smoothen Bass- und Gitarreneinlagen und die verspielten Synthie-Parts. In der Bridge erfolgt dann entsprechend die Auflösung, wer denn diese Person ist. Alle Instrumente werden dafür zurückgenommen, ausschließlich ein Beat im „Herzschlag-Style“ wird angespielt. Mit Einsetzen der Gitarre wird einem klar, es ist eine Frau! Die Hauptrolle hat dabei die talentierte, bei uns eher unbekannten, Schauspielerin Dianna Agron („Glee„) ergattert. Gekleidet im typischen Stil von Brandon, liegt der Fokus komplett auf ihr, während sie zur Bühne läuft spielen The Killers seelenruhig allein im Hintergrund. Im Refrain wird einem dann spätestens klar, dass im Video nicht nur die Klamotten angepasst sind. Die Darstellerin hat die komplette Mimik und Gestik vom Frontmann übernommen und lässt sie dadurch einzigartig frisch, in neuem Glanz erscheinen.
Nach dem kleinen Wendepunkt kann man sich nun wieder auf den Song konzentrieren. Im Refrain gibt es dabei ein ganz besonderes Highlight, welches glücklicherweise später nochmals wiederholt wird. Es besticht hierbei ein spezielles Harmoniespiel zwischen Streichern und Bass bei Min 1.25 – 1.27. Während das Stück zuvor etwas kitschig und gekünstelt aufmunternd daherkam, wird durch diesen Part auf einmal eine ganz andere Stimmung und Dynamik hereingebracht, wenn auch nur für einen sehr kurzen Moment. Während der Song nun endgültig an Fahrt gewonnen hat und die Streicher immer dezente Höhepunkte setzen, folgen im Video nun etliche, wunderbar neu ausgearbeitete, zusammengeschnittene Szenen aus alten The Killers Videos. Alles fügt sich ideal zum Lied, und ist auch allgemein wirklich sehr passend zum aktuellen Best-of-Album „Direct Hits“ der Band, welches Anfang November in die Läden gekommen ist.
Fazit:
Mit einer einfachen aber dennoch intelligent umgesetzten Idee ist das Video zu einem echten Hingucker geworden!
Der Song dazu mag zu Beginn zwar etwas kitschig wirken, wird aber nach mehrmaligem Hören zu einem soliden, sehr harmonischen Alternative-Pop-Song und sorgt für gute Laune mit seinen mutmachenden Lyrics!
Quelle Bild
 

vimeo.com/80252896

 
Bandpage
Facebook
Twitter

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour