[Video of the Month] Francis And The Light – Like A Dream

So schwierig ist mir Entscheidung noch nie gefallen, denn derzeit sind kaum neue Videos auf dem Markt gekommen, die einen richtig begeistern! Deshalb folgt erst heute, mit etwas Verspätung, das neue [Video of the Month]. Dafür hat sich aber das Warten gelohnt. Versprochen! ;)
Der Song mag zu Beginn erst einmal harmlos daher kommen. In Kombination mit dem Video offenbart er sich aber später noch als wirklich berührendes Glanzstück.
Schon in der Startphase, wenn man die leicht krächzende Stimme die Chorus-Vocals singen hört und man lediglich die Hauptperson im Video irgendwo in der Pampa rumstehen sieht, kommt dieses ungewöhnliche Gefühl zum Ausdruck. Unerwartet fängt diese Person, bei der es sich tatsächlich auch um den Sänger Francis Farewell Starlite handelt, danach an zu tanzen, und zwar in einem ähnlich außergewöhnlichen Stil. Seelenruhig und unbeirrt bahnt er sich seinen Weg durch das Feld. Vor dem tollen Hintergrund, mit tiefstehender Sonne und einer schier unendlich wirkenden Landschaft wirkt alles so friedlich, so unbehaglich. Das wiederum unterstützt das Lied ungemein in seiner Message.
Smoothe Synthies und ein im Retro-Style versetzter Gesang ebenen den Weg zum Refrain. Passend zum Einsetzen der Lyrics „Like A Dream“ setzt dann der Bass und ein noch betonterer, catchy, sowie leicht trotziger Beat ein und eröffnet einem damit das volle Potenzial des Stückes. Nach dem Highlight folgt bereits eine erste Bridge zur zweiten Strophe. Hier wird ein deutlich melancholischeres Feeling übermittelt als zuvor und man bekommt einen gefühlsmäßigen „Schuss vor den Bug“. Nachdem der Chorus zum zweiten Mal angespielt wird, wird auf diesen Dämpfer verzichtet. Dagegen legt man eher Wert auf andere Akzente, wie zum Beispiel dieses besonders schnell und sehr verspielt gespielte Piano, bis der Song allmählich unter dem Hauch der Background-Vocals ausläuft.

Fazit:
Es ist gerade diese Leichtigkeit im Zusammenhang mit dem trägen, melancholischen, aber dann auch wieder etwas positiver erscheinenden Gesamtausdruck, was den Song und das Video so unverkennbar machen. Simpel, aber dennoch schön!
Quelle Bild
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: youtube.com/watch?v=yqhaMewA2K0

 
 
Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour