SOHN

Subtile, gefühlvolle und immer sehr chillige Songs, das ist der frische Alternative-Sound vom Londoner Act SOHN. Leider bei uns vollkommen zu Unrecht noch sehr unbekannt, möchte ich nun die Aufmerksamkeit auf den Newcomer mit der ungewöhnlichen Wahlheimat Österreich richten.
Auf die neue One-Man-Band aufmerksam geworden bin ich durch einen Facebook Post des Musikvideo-Portals Tape.TV. Nach dem ersten Reinhören war ich sofort begeistert. Dabei muss man aber zunächst sehr viel Geduld aufweisen, folgen doch die Highlights von jedem einzelnen Song erst recht spät. Dann wird man aber für die Geduld, die man bewiesen hat, definitiv nicht enttäuscht und man kann komplett in den individuellen, leicht experimentellen, vielfältigen und sehr gefühlvollen, dabei meist recht melancholisch angehauchten, Sound von SOHN eindringen. Jeder Song ist dabei nach einem ähnlichen Schema aufgebaut. Zu Beginn leiten entweder dezente Synthis, auffällige elektronische Drums oder beides zusammen und ein heller, sehr emotionaler Gesang, der schon nach kurzer Zeit einsteigt, den jeweiligen Song ein. Danach folgt eine stetige Steigerung an eingesetzten Instrumenten und Sounds. Bei „Bloodflows“ ergänzen z.B. ab min 1.13 weitere Synthis und ein catchy, bewusst elektronisch verwendeter Beat den Song. Dies sorgt für eine schlichte Spannung, die sich trotz einiger Rücknahmen weiterhin bis zum Höhepunkt, der dem Hörer erst relativ spät offenbart wird, immer weiter aufbaut. Im Höhepunkt selber überzeugt dann eine ungewöhnliche, aber sehr beeindruckende und frische Vielfalt verschiedener Sounds, bei der aber dennoch die Harmonie nie verloren geht. Ob sehr schnell wiederholte, eintönige Background-Vocals, ein eingängiger Hip-Hop Beat, sehr betonte, funky Synthis oder doch nur harmlose, relaxte Bass-Einsätze, hier wird einem beim Hören garantiert nicht langweilig.
Und hier nun eine kleine Auswahl an Songs, damit ihr euch auch selbst vom großen musikalischen Talent vom Multiinstrumentalisten SOHN überzeugen könnt!
Quelle Bild

Bloodflows:

Red Lines:

Warnings:

Oscillate:

soundcloud.com/sohnmusic

 
Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour