Kraftklub in Chemnitz (Konvoi in Schwarz)

U.A. machte eine Erkältung mir dem schnellen Veröffentlichen der Konzertreview einen Strich durch die Rechnung, aber lieber spät als nie! ;) Groß angekündigt wurde die Kraftklub-Tour „Konvoi in Schwarz“, bei der sie in sieben Städten in Deutschland und Österreich für zwei Wochen kostenlose Konzerte spielten. Der Gig in Chemnitz wurde dagegen eher dezent auf Facebook bekannt gegeben, dennoch strömten Tausende am Samstag zum Hartmannplatz.
Ab dem 11. September konnte man den Konvoi der Fünf auf ihrer Webseite verfolgen. Zahlreiche Leute besuchten ihre Konzerte. Klar auch, wer lässt sich bitte ein kostenloses Kraftklub-Konzert entgehen?! Hin und her ging es hierzulande und man fragte sich wirklich, wann machen sie denn Halt in ihrer Heimatstadt Chemnitz? Am vergangenen Freitag wurden die hier in der größeren Umgebung ansässigen Anhänger erlöst, auf Facebook gaben sie ihren Gig vom Samstag bekannt. Der Clue, anders als bei den sieben geplanten und bisher schon stattgefundenen Konzerten, wurde schon einen Tag davor der Standort veröffentlicht. Zudem waren hierfür auch keine Bändchen, die man sich womöglich mühselig, durch langes Warten bei übermäßigen Fan-Andrängen erkämpfen musste, nötig. Quasi nach dem Prinzip „Der Heimat verpflichtet“, wurde diese Aktion gleich weggelassen und jedem ein reibungsloses Kommen ermöglicht. Wunderbar, aber dramatisch wäre dies eigentlich auch nicht gewesen. Im Gegenteil, die ganze Aktion ist eine geniale Marketing-Strategie und special Bändchen geben den Leuten natürlich ein noch tolleres Gefühl, Teil etwas ganz Besonderem zu sein. In Chemnitz brauchte man das aber wiederum wirklich nicht, denn gerade nach der in kürzester Zeit ausverkauften Club-Tour und den zahlreichen hier anwesenden Fans-der-ersten-Stunde, wurde auch dieser Gig zu etwas Speziellem.
Schon eine Stunde zuvor am Hartmannplatz angekommen, konnte man sich von den prachtvollen Konvoi-Fahrzeugen und der schon gut gefüllten Location überzeugen und beeindrucken lassen. Wirklich perfekt ausgewählt war dieser Platz, bot er doch ausreichend Raum für eine vorher schon eigentlich vorhersehbare riesige Massenansammlung. Dies war es dann auch. In den Zeitungen war teilweise sogar die Rede von bis zu 10000 Leute! Wirklich krass, durch die Dunkelheit hat man das gar nicht so mitbekommen. Es war einem nur bewusst, dass wohl doch sehr viele da sind.
Wie dem auch sei, punkt 20 Uhr betraten Kraftklub die Bühne. Während es den ganzen Tag über eigentlich regelrecht geschüttet hat, hatten alle Besucher dort Glück, alles blieb trocken, bis auf die ersten Ränge die die wohl übliche Wasserflaschenspritzerdusche von Sänger Felix Brummer über sich ergehen lassen mussten. Dem Anschein nach, taten die Fans das aber auch mit Freude. Musikalisch gesehen war die Band live besser als zuvor von mir gedacht! Durch die zahlreichenden Fahrzeuge des Konvois war aber anscheinend auch ausreichend Platz gewesen, um ordentliche Technik mitzunehmen. Straight spielten sie ihre Hits durch. Oftmals sehr entertaining und lustig, war die ganze Sache wirklich schön anzuschauen. Auch das Anhören war teilweise ein wahres Vergnügen. Gerade bei den Mainstream-Krachern mit den lustigen, fetzigen Texten konnten sie mich mitreißen. Dafür hatten andere wiederum einen trashigen, hotten-totten-Beigeschmack, der auf die Dauer ziemlich anstrengend sein kann. Aber for free, mein Gott, da erträgt man auch das mal für 1,5 Stunden. ;)
 
 
Hier gibt’s noch ein paar von uns aufgenomme Videos, damit ihr einen kleinen Einblick in die Performance erhaltet:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Playlist auf Youtube

 
 
Fazit:
Solche Aktionen sind immer wieder gern gesehen, also weiter so! Vielleicht lassen sich davon ja auch noch andere Bands inspirieren! :D Schade ist nur, dass sowas wohl leider ausschließlich mithilfe von großen Sponsoren möglich ist. Hierbei bleibt nur zu hoffen, dass sich das nicht allzu sehr auf die Musik der Band auswirkt und diese sich dann weiter zu noch langweiligeren, noch änhlicher klingenden Songs hin verändert.
Bild vergrößert
 
 
Bandpage
Facebook
Twitter
Youtube

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour