Hozier – From Eden

Es ist ein doch recht ungewöhnlicher Retro-Sound mit dem der Newcomer Andrew Hozier-Byrne alias Hozier die Massen begeistert, aber er geht ins Ohr und wenn geschehen, bleibt er dort und zwar für einige Zeit! Warum der Song „From Eden“ des jungen Iren einfach ein absoluter Ohrwurm ist, verrat ich euch hier! :)
Wieder einmal geht der Dank an das britische BBC Radio 1. In der Sendung von Zane Lowe wurde der Song als heißeste Neuentdeckung vorgestellt. Hört man sich das gute Stück an, weiß man eigentlich auch von selbst recht schnell warum!
Schon die Eingangssequenz klingt so speziell, altmodisch und zugleich dennoch frisch und neu. Mit diesem krassen Gegensatz geht die Action sofort los. Zunächst aber kommen kurze, recht harmlos daherkommende Gitarrenchords. Nach ein paar Sekunden folgen aber die einschlägigen Lyrics, rübergebracht mit einem beeindruckend gefühlvollen Gesang. Sie gehen instant in einem über und sorgen für kräftige Gänsehaut. Hinzu kommt noch die dropsige, leicht tapsige, sich ständig wiederholende Bass-Gitarren-Kombi. Im Zusammenspiel mit den locker, flockigen Drums ergeben sie dieses einzigartige Feeling.
Im Refrain, ein ähnliches Geschehen. Auf der einen Seite mal wehleidig, melancholisch, auf der anderen Seite mal nüchtern und bittersüß zurückschauend, bis alles auf diese herrlichen Lyrics „Honey you’re familiar,
like my mirror years ago“ hinausläuft. Ein simpler Hoffnungsschimmer erscheint am Horizont, ja man möchte fast meinen der Song geleitet einen in die äußerst positiv-anmutende Zukunft und lässt all das schlechte, tragische mit einem kleinen Lächeln zurück.
Der Song läuft nun gewohnt weiter und sorgt insgesamt für ein tolles Gefühl. Zum Schluss wird noch einmal mit der Zurückführung auf den Eingang und dem danach eingesetzten staccato-Spiel der einzelnen Instrumente nochmal ein effektvolles Highlight gesetzt. Danach läuft die Hammerkombi wieder einfach, ohne viel Tamtam, harmonisch aus und setzt damit ein wunderbares Ende.
Quelle Bild
 

soundcloud.com/graceletitfall/hozier-from-eden-single

 
 
Bandpage
Facebook
Twitter
Soundcloud

Powered by WordPress | Designed by: Wordpress Themes | Thanks to Ryan Adams Tour, Ray Lamontagne Tour and Wilco Tour